TLF 4000 Steyr - BJ 1958
Oldtimergruppe TLFA 4000
Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Kitzbühel Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Kitzbühel Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Kitzbühel Erstes Nebelhochdrucktanklöschfahrzeug Tirols Unser Steyr wurde gefunden Bremen Ritterhude (2006)
Restauration TLF 4000 Steyr
Restauration des 1. Hochdrucknebeltanklöschfahrzeuges Tirols
Wir arbeiten jeden Mittwoch an dem Fahrzeug in der Garage, zur Zeit werden die Türen der Gerätefächer neu eingepasst. Wenn die Spaltmaße in Ordnung sind, dann werden die Fächerböden eingebaut,und der Moosgummi mit den Hartholzleisten als Abdichtung eingeschraubt.
In weiterer Folge werden die neu angefertigten Halterungen für die C-und B-Schläuche, Verteiler, Strahlrohre und die Halterungen für die beiden Atemschutzgeräte eingebaut. Demnächst muß noch der gesamte Aufbau 2 bis 3 mal gekittet und geschliffen werden, das heißt wir haben noch viel Arbeit,bis der TLF 4000 zur Lackierung kommt! Also an dieser Stelle vielen Dank an die Kameraden für die geleistete Arbeit !!
Letztes Wochenende wurde der Steyr mit der Originalfarbe Tannengrün lackiert, es war sehr viel Arbeit. Die nächsten Schritte sind, die diversen Aufbauten, großen Suchscheinwerfer, Aluzierleisten, sämtliche Beleuchtungen anzuschließen, den 2. Hochdruckhaspel montieren und den HD Schlauch an die Kupplung anzuschließen und die gereinigten Drehgriffe für die Gerätekästen einzubauen.
Unser Plan ist mitte April das Fahrzeug zur Typisierung zu bringen und dann anzumelden.
Auf diesem Weg suchen wir noch einen Sponsor für das Wunschkennzeichen.
Nachdem wir am 19. April 2017 die technische Überprüfung positiv abgeschlossen hatten, werden wir die Kennzeichen montieren um dann wie geplant zum Florianikirchgang am 7. Mai 2017 ausfahren zu können.
Es ist kaum zu glauben, aber nach 60 Jahren fährt der Steyr wieder zum Florianikirchgang!
Hier noch Bilder von den Kameraden die bei der Restaurierung maßgebend mitgeholfen haben, um das zu erreichen, was wir uns vor 6 Jahren vorgenommen haben. Ein herzliches DANKESCHÖN
Vielen,vielen Dank auch an Alle, die uns dabei so toll unterstützt haben.
voller Rost aus Bremen zurück rostig und vermodert komplette Zerlegung notwendig hier dasselbe Fahrgestell zum Sandstrahlen viel, viel Arbeit stand uns bevor Tankabnahme und weitere Zerlegung nackter Rahmen grundiert Meister Max Getriebeinstandsetzung Motorüberholung Einbau komplette neuer Bremsanlage Meister Karli bei Bremszylinderaufarbeitung Heli macht das Gleiche Motor und Getriebe zum Einbau Fahrgestell lackiert mit Fahrerhaus retour Unterkunft Verladung auf Tieflader mit Hubs Hubs, Armin, Karl fertig zur Abfahrt neue Kupplung Hochzeit Fahrerhaus Hochzeit Fahrerhaus Hubs voll konzentriert bei der Kranarbeit Mannschaft Hochzeit Fahrerhaus Einbau Kotflügel, Motorhaube usw. der Himmel im Fahrerhaus Probesitzen Hansi,Karli und Heli Rudi bei Blaulichtmontage Meister Karli und Hansi bei Blecharbeiten Hochzeit Tankmontage Erneuerung der Gerätekästen Versetzung vom Tank auf das Steyrfahrgestell Lackierter Seitenkasten Wassertank montiert auf dem Fahrgestell Roßner Michael malte den originalen Schriftzug Rudi baut die Halterung ein Edi in seinem Element Rudi beim Winkelmessen vom Scharnier Heli bei der Arbeit Meister Karli beim Schleifen jetzt ist er lackiert 19. April 2017 - fast fertig Höller Rudi, Herz Karl, Reiterer Edi Rosner Michael, Mariacher Heli Brugger Theo, Dummer Hansi