Berichte zu den Ausfahrten 2024
Auf Grund der Einladungen sind folgende Ausfahrten geplant.
Die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Glocknerstrasse veranstaltet heuer wieder die sogenannte WM auf den "Glockner" und erstmalig eine Sonderausstellung von historischen Feuerwehrfahrzeugen vom Anfang der Motorisierung bis zum Baujahr 1940!!
Auch wir die Oldtimergruppe wird daran teilnehmen!
Ein Bericht dazu wird dann kommen.
als 2. Ausfahrt ist geplant zum Einweihungsfest vom neuen Gerätehaus in Piding.
Eine historische Feuerwehrschau wird es in Bruneck in Südtirol vom 15. August bis 18. August 2024 geben!
Bericht zur Ausfahrt nach Bruck an der Großglocknerstrasse
Die erste Ausfahrt mit unseren historischen Feuerwehrfahrzeugen führte uns nach Bruck an der Großglocknerstrasse.
Am Freitag, den 21. Juni sind wir mit dem Steyr 580 z von Kitzbühel über den Pass-Thurn und Mittersill in 1 Std und 20 Minuten in Bruck angekommen.Der Sammelplatz war gegenüber vom Feuerwehrgerätehaus. Die Anmeldung vom Steyr 580z und den am Samstag nachkommenden Mercedes Benz 1624 haben wir erledigt und die Nummer 17 für den Steyr und Nr: 48 für den TLFA 4000 erhalten. Nun haben wir viel Zeit gehabt,uns mit Oldtimerfreunden über die Sorgen und Probleme von Oldtimerfahrzeugen und deren Erhaltung zu unterhalten. Es war schön alte bekannte Freunde wiederzusehen und ein paar Worte zu wechseln.
Am Nachmittag um 16:00 Uhr war der Start zur ersten Wertungsfahrt. Start war direkt vom Ausstellungplatz ausgehend über die Großglocknerstrasse zur Mautstation FERLEITEN und wieder retour zum Ausstellungplatz. Es galt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,5 km/h zu erreichen!! Nach dieser ersten Prüfung konnte man in den gemütlichen Teil übergehen.
Am Samstag, den 22. Juni, zeitig um 6:00 Uhr früh, sind wir dann mit dem Mercedes Benz 1624 auch zum Fest nach Bruck gefahren. Dort angekommen, nach kurzer Kaffeepause hat es schon das Startzeichen zur Auffahrt zum Fuscher Törl gegeben. Die Kollonne von roten Feuerwehrfahrzeugen und einem grünen Feuerwehrfahrzeug fuhr gemächlich den Berg hinauf. Alle Fahrzeuge sind oben angekommen und erhielten die Erinnerungsmedailie überreicht!
Nach einer Stärkung im Restaurant und einer Pause für die Fahrzeuge war es wieder Zeit die langsame Rückfahrt den Berg hinunter nach Bruck anzutreten.
Am Nachmittag war der Start zur Geschicklichkeitsprüfungen, es gab 5 Stationen! Über Seilzüge und technische Gerätschaften musste man die Reaktion und Fahrgefühl beweisen. Ein Lob an die Mannschaft die diese Prüfungen sich ausgedacht und umgesetzt haben. BRAVO
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ankunft der LEGENDEN!
Solche historische Feuerwehrfahrzeuge mit fast 100 Jahren und noch fahrbereit sind, sieht man selten.
Hier ein grosses Danke an die Feuerwehrkameraden die mitgemacht haben!!
Am späten Samstagabend haben wir die Heimreise nach Kitzbühel angetreten.
Vielen Dank und Gratulation an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bruck und für die hervorragende Organisation!!
Bericht zur Ausfahrt nach Piding bei Bad Reichenhall
Am Samstag den 13. Juli 2024 sind wir zum 150 Jahr Bestandsfest der freiwilligen Feuerwehr Piding gefahren.
Es war selbstverständlich, dass wir nach Piding fahren, weil die Oldtimerfreunde aus Piding sehr oft auch bei unseren Treffen in Kitzbühel dabei waren.
Der Start war um 8:30 von Kitzbühel, über Waidring, Lofer und Bad Reichenhall nach Piding zum Festplatz der Feuerwehr.Es waren unsere 3 historischen Fahrzeuge der Steyr 580 z, TLF 4000, das Gründungsfahrzeug Mercedes Benz 1624 TLFA 4000 und der Opel-Blitz LF 8 mit von der Partie.
Um 10 Uhr waren wir in Piding am Festplatz und wurden auf den Parkplatz eingewiesen. Nach der Begrüssung durch den Obmann Berger Alois und der Anmeldung konnten die zahlreiche erschienen Besucher die historischen Geräte und Fahrzeuge bewundern.
Auch für Jung und Alt wurde vieles ausgestellt, wie zum Beispiel das Rote Kreuz mit Rettungsswagen, Polizei, Wasserrettung, HTW, DB, Fahrtechniksimulatoren und für die Kinder waren Hüpfburgen, Wasserzielspritzen, Sandkiste, Kistensteigen und eine Tombola und vieles mehr......
Es wurde für alle Altersgruppen ein abwechslungsreiches Angebot an interressanten Ausstellungen geboten!
Bericht zur Ausfahrt nach Bruneck - Südtirol
Die Freiwillige Feuerwehr Bruneck - Südtirol feierte den 160 jährigen Bestand der Feuerwehr!
Es war ein grandioses Fest über 4 Tage mit vielen historischen Gruppen, sehr vielen Festwagen mit sehr schönen Pferdegespannen. Auch viele historische Handlöschpumpen sowie auch Leitern mit Steighöhen von mehr als 20 Metern wurden vorbei an den dicht gedrängten Besuchern und den Ehrengästen durch die Innenstadt von Bruneck gezogen!
Wir, die Oldtimergruppe TLFA 4000 war mit 4 Fahrzeugen, den Küchenwagen, Gipsy, Steyr 580 und dem Gründungsfahrzeug Mercedes Benz TLFA 4000 mit dabei.
Als Besonderheit wurde der Mercedes Benz 1624 Baujahr 1972 neben dem neuesten Löschfahrzeug von der Fa. Rosenbauer als Vergleich der Technik im Feuerlöschwesen auf dem Stadtpark ausgestellt.
Wir bedanken uns bei der FF Bruneck, besonders beim Organisator Dinkhauser Martin für die perfekte Abwicklung der Veranstaltung!