Vereine der Stadt Kitzbühel

Berichte zu den Ausfahrten 2022

Spezielle Ausfahrt nach Vorarlberg Bregenzerwald!

die erste Ausfahrt führte uns mit dem Mercedes Benz 1624 - 4000 er, am 21. Mai von St. Johann über die Inntalautobahn bis Haiming, dann über das Miemingerplateau und dem Fernpass ins Lechtal, weiter nach Warth, über den Schröcken auf der Bregenzerwaldstrasse nach Mellau. Nach der Information sind wir weitergefahren nach EGG im Bregenzerwald, dort war der Treffpunkt der Oldtimerfahrzeuge. Es waren von Mopeds über Motorrädern aus den Jahren 1940 er bis 1980, Traktoren, Unimog, PKWs und Sportwagen von den 50 iger Jahren und LKW s jeder Bauart aus den 50 iger bis in die 1970 er und Omnibusse und nicht zuletzt Elektroschienenfahrzeuge für den Bergwerksbau.
Nach der Begrüssung vom Organisator Herr Wüstner Toni, vulgo "Büssing Toni" und einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen bekamen wir noch eine Führung durch die Privatbrauerrei EGG.
Um ca. 11 Uhr wurde der Startschuß zur Rundfahrt nach Mellau gegeben. Es nahmen ca. 100 Oldtimerfahrzeuge Fahrzeug daran teil und alle kamen am großen Parkplatz bei der FF Mellau an.
Das Gerätehaus wurde zur Festhalle umfunktioniert und es gab reichlich zu Essen und Trinken!
Als Höhepunkt wurde ein Geschicklichkeitsfahren abgehalten. Auch wir nahmen daran Teil, die Aufgaben waren einmal den Seitenabstand zu einem Fahrrad nach vorhergehender Angabe zu fahren, als Nächstes war mit dem Vorderrad auf einen mit Wasser gefüllten Schlauch zu fahren und den Pegelspeil nach oben zu schieben, als weitere Aufgabe war das Fahrzeug rückwärts zu einer vom Fahrersitz nicht einzusehende Wand mit so wenig wie möglichen Abstand abzustellen. Die letzte Aufgabe war mit der Vorderkante des Fahrzeuges den Mittelpunkt eines Kreises anzupeilen, wenn das Fahrzeug abgestellt war, wurde der Abstand mittels Lot gemessen!
Wir waren trotz langer fahrt nicht schlecht,wir erreichten den 3. Platz bei der LKW Liga!!
Danach konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen, auch unsere Freunde aus HARD waren dabei, so hatten wir genug Gesprächstoff bis es spät wurde.
Am 22. Mai nach dem Frühstück sind wir von Mellau über den Schröcken nach Warth, aber dann nach Lech, weiter nach Zürs und über den Arlberg nach St. Anton und über die Autobahn zurück nach St. Johann in die derzeitige Garage.
Wir bedanken uns nochmals für die herzliche Aufnahme in Mellau und der tollen Organisation.